Skip to main content
Projekte

In den zahlreichen zu meist caritativen Projekten die Horst Rettig konzipiert und selbst durch geführt hat, steht der Mensch im Vordergrund.
Hierbei geht es ihm um die Wirkung auf das einzelne Individuum und auf die Gesellschaft.

Nibelungen-
lieddenkmal

Nibelungenlied-Denkmal 2003 an der historischen Stadtmauer Torturmplatz Worms

Das Denkmal ist neben Micha Ullmans unterirdischer Bibliothek in Berlin das einzige bekannte unterirdisches Denkmal in Deutschland. Horst Rettig ging der Frage nach dem Nibelungenschatz, durch eine zeitgenössische Form der künstlerischen Auseinandersetzung, nach Folgerung: Das Lied ist der Schatz! Das Denkmal hat keinen primär repräsentativen Charakter (oberirdisch, figurativ) wie bei den meisten Denkmälern. Es soll eine Verbindung von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sein. Ein Denkmal für zukünftige Generationen!

64 Ronden wurden in Lasertechnik graviert mit dem mittelhochdeutschen Text der C Fassung des Niebelungenlieds- – liegen in einer hermetisch verschlossenen Edelstahlröhre. Diese wurde in einer vertikalen Erdbohrung sieben Meter tief versenkt. Der Abschluss bildet ebenerdig eine Platte, bestehend aus zwei Materialien Granit und Stahl. Die quadratische Steinplatte trägt in ornamentalischer Aufteilung Fragmente der 6. Strophe. Daran schließt sich die Stahlplatte mit dem symbolischen „Lebensweg“ zum Frieden an.

In der Nähe des Denkmals steht eine Lebensgroße Wächterin aus Bronze Sie steht symbolisch für die Trümmerfrauen. Im Inneren sind zeitgenössische Texte von Wormser Frauen bewahrt.

Nibelungenlied Denkmal

Friedensboot
Arche

Horst Rettigs Ziel war es, mit der 7 tägigen Kunstaktion auf dem Marktplatz von Worms zu polarisieren und in einer Zeit – lange vor den Schrecken von Lampedusa – die Frage aufzuwerfen: “Wen würde ein Noah von heute mit auf sein Boot nehmen?” Aus der Eigendynamik der Kunstaktion, die viel öffentlichen Anklang fand, entstanden zahlreiche Kunst- und Friedensaktionen vor Ort um das Boot und auf der ganzen Welt. Das Boot und die konzeptionelle Arbeit um es waren online vernetzt, so dass sogar Künstler in Hong Kong auf die Aktion reagierten und partizipierten.
Friedensboot Arche

Die Welle

Kunstprojekt „Die Welle“ 2016

Gedenken an die Opfer von Lampedusa in der Friedrichsgemeinde und Ludwigsplatz Worms

Gemeinschaftsarbeit mit Flüchtlingen aus verschiedenen Herkunftsländern und Religionen.

Authentic Tradition

Geistige
Fusswaschung

Blickachse 2002

Auf 20 Küchentischen standen Email-Waschschüsseln in denen unterschiedliche Installationselemente zu sehen waren. Auf dem mittleren Ausziehtisch befand sich eine Waage mit der Aufschrift „Was wiegt Wahrheit“.

Geistige Fusswaschung

Die roten Stühle

Kunstaktion für Caritas Worms

Die Stühle stammen aus Haushaltsauflösungen und zeichnen sich aus durch ihre Verschiedenheit, was diese gemeinsam haben ist die rote Farbe. Die Aktion diente als Kommunikationsplattform um in Dialog zu kommen mit den Passanten. Karl Kardinal Lehmann unterschrieb mit Horst Rettig die roten Stühle welche heute in Caritas Häusern ihren Platz gefunden haben.

Rote Stühle

Zeitfluss-Projekt

Bergkirche Worms Hochheim 2004

Sieben Randsteine aus Granit wurden mit Bohrungen versehen in welche Edelstahlkartuschen mit Texten eingelassen und versiegelt wurden. Nach dem Projekt wurden die Granit-Stelen im Stadtgraben von Worms in einen Erdhang eingebaut, so dass diese nicht zu sehen sind. Nicht einmal der Künstler selbst weiss die Stelle, wo sie verortet wurden. Dies war ein Bestandteil des Zeitfluss-Projektes.

Eine Wandbohrung wurde in der Kirche vorgenommen in die eine Edelstahlkartusche mit Texten der Gemeinde verortet ist.

Zeitfluss-Projekt